Wir in den Medien

Hier finden Sie Veröffentlichungen aus Zeitungen, Zeitschriften, Fachmagazinen, Hörfunk und Fernsehen.

Bei Fragen können Sie sich gerne an Nasaria Makey (Leitung Öffentlichkeitsarbeit) nasaria.makey@bvz-frankfurt.org wenden.

25.05.2022

BVZ-Schülerladen Budenzauber gewinnt Deutschen Fotojugendpreis

Mehrere Medien haben über die Auszeichnung des BVZ-Schülerladens „Budenzauber“ aus Frankfurt-Goldstein mit dem Deutschen Fotojugendpreis berichtet. Dieser war der Einrichtung am 22. Mai 2022 in Köln überreicht worden.

16.03.2022

Die Ausbildung hat mir für viele Dinge die Augen geöffnet

In dem Magazin „Berufe – Ausbildung mit Zukunft“, das unter anderem der FAZ, der Frankfurter Rundschau und der Frankfurter Neue Presse, in der Ausgabe vom 12. März 2022 beigelegen hat, ist ein Interview mit Eliza Kwiecinska veröffentlicht. Die 44-Jährige lässt sich derzeit zur Erzieherin (PivA/PravA – Praxisintegrierte vergütete Ausbildung) in der Kindertagesstätte „Zwischen den Türmen“ im Westend ausbilden. Im Mai stehen ihre Abschlussprüfungen an. Im Interview berichtet sie über ihre praxisorientierte Ausbildung, die Theorie sowie die Zusammenarbeit mit ihren Kolleg*innen und Kindern. Hier könnt Ihr das ganze Interview lesen.

01.03.2022

Frankfurter Neue Presse / Frankfurter Rundschau: Die Erzieherin: „Wir wussten freitags nicht, wie es am Montag weitergeht“

Auf einer Themenseite ließ Journalistin Michelle Spillner in der „Frankfurter Neuen Presse“ acht Menschen aus verschiedenen Berufen mit ihren persönlichen Geschichten während der Corona-Pandemie zu Wort kommen.

16.02.2022

Frankfurter Rundschau: Tanzen gegen den Corona-Blues

Über das neue Tanzprojekt „Moove on!“ in der Kindertagesstätte Mainglöckchen im Gallus berichtet Reporterin Elisa Schwarze in der Frankfurter Rundschau. Das kreative Projekt soll die Folgen der Pandemie für den Nachwuchs abfangen, schreibt die Journalistin.

02.02.2022

Frankfurter Allgemeine Zeitung: Eltern können sich derzeit nicht auf die Kinderbetreuung verlassen

FAZ-Redakteurin Florentine Fritzen berichtet über die Situation in den Frankfurter Kitas in Zeiten steigender Corona-Infektionen.

18.01.2022

Auswirkungen steigender Corona-Infektionen auf Kitas

Frankfurter Medien berichten, dass wegen der hoher Infektionszahlen in den Kitas zunehmend zu Personalausfällen, Gruppenschließungen und verkürzten Öffnungszeiten kommt. Auch über die Situation in BVZ-Einrichtungen wird berichtet.