Willkommen, liebe neue Azubis!
Aktuelles
Beim „Azubi Welcome Day“ wurden jetzt gut 30 neue Kolleg*innen in den Reihen der BVZ begrüßt. Sie haben in diesem Sommer in BVZ-Einrichtungen mit dem Praxisteil ihrer Ausbildung begonnen. Die angehenden Fachkräfte erfuhren beim „Azubi Welcome Day“ in der Geschäftsstelle mehr über die Geschichte der BVZ, konnten sich mit dem Träger, seiner Struktur, dem pädagogischen Rahmenkonzept und beruflichen Perspektiven vertrauter machen. Zudem lernten die Azubis Kolleg*innen aus der Regionalleitung, der Stabstelle Fortbildung und sich untereinander kennen.
Neue Arbeit, neue Umgebung, neue Kolleg*innen: Es sind viele Eindrücke, die auf die neuen jungen Kolleg*innen aktuell einprasseln, die in diesem Sommer in BVZ-Einrichtungen mit dem Praxisteil ihrer Ausbildung angefangen haben. Um sie bei der BVZ zu begrüßen sowie mit dem großen freien Frankfurter Kita-Träger und den hier arbeitenden Menschen vertrauter zu machen, hatten Regionalleitung und die Stabstelle Fortbildung sie jetzt zu einem ganztägigen „Azubi Welcome Day“ in die Geschäftsstelle im Gallus eingeladen. Gut 30 der angehenden Fachkräfte nahmen daran teil. Der Willkommenstag bot den jungen Menschen die Gelegenheit, „uns als Träger näher kennenzulernen, sich zu orientieren, einen Überblick über die Struktur zu bekommen mit dem Ziel sie darin zu stärken, ihren Weg bei uns, der BVZ zu gehen“, erläutert Sinan Kement, Leiter der Stabstelle Fortbildung. Er hatte den „Azubi Welcome Day“ gemeinsam mit Anke Bechtloff (stellvertretende Regionalleitung) und Stephanie Licht (Personalgewinnung und -bindung) vorbereitet.
Nach der morgendlichen Begrüßung im Raum Gallus führten das BVZ-„Urgestein“ Markus Drewniak vom Schülerladen Westend und Sinan Kement in ihrem kurzweiligen Vortrag in die Historie und Entwicklung des Trägers ein. Weiteres Thema des „Azubi Welcome Day“ war das pädagogische Rahmenkonzept und die ihm zugrundeliegenden Haltung gegenüber Kindern, Familien und Kolleg*innen, mit dem sich die angehenden Fachkräfte vertraut machen konnten. In Kleingruppen gab es zudem für die Auszubildenden die Möglichkeit, sich kennenzulernen, untereinander auszutauschen und sich miteinander zu vernetzen.
Nach der wohlverdienten Mittagspause erzählte Absolvent Aljoscha von der Kita Wolkentanz in Sachsenhausen über seine Erfahrungen während der Ausbildung, welchen Herausforderungen er sich gegenübersah und wie er diese bewältigen konnte. Anschließend informierten Anke Bechtloff und Stephanie Licht über die vielfältigen beruflichen Perspektiven, die sich Mitarbeitenden bei der BVZ bieten. Und nach einer abschließenden Abschlussrunde war der „Azubi Welcome Day“ beendet.
Text: Sonja Thelen (UK) / Fotos: Kaleb Haile-Selassie (UK)


