Social Day in der Kita Wortreich: Teil des Außengeländes neugestaltet
Aktuelles
Eine spontane Social-Day-Aktion realisierte die Stiftung „Gute Tat“ in der Bockenheimer BVZ-Kita „Wortreich“. Drei Mitarbeitende aus dem Frankfurter Unternehmen Draxinger und Lentz brachten bei ihrem Einsatz während der Schließzeit im August einen Teil des Außengeländes auf Vordermann. Sehr zur Freude der neuen Kita-Leitung, des gesamten Teams und der Kinder, die nach ihrer Rückkehr aus den Ferien positiv überrascht waren.
Kurz vor der Schließzeit erreichte uns eine Anfrage der Stiftung „Gute Tat“ für eine Social Day Aktion in unserer Kita „Wortreich“. Bis alles richtig ins Rollen kam, war bereits die Sommer-Schließzeit und für uns, Christina Putzer und Jeanette Helfenbein als neues Leitungsteam, erst unser zweiter offizieller Tag in der Bockenheimer Kita. Bis dahin hatten wir noch alle Hände voll zu tun, um unsere bisherige Kita in Eschborn, eine frühere Betriebs-Kita der Deutschen Bank, die den Standort zwischenzeitlich aufgegeben hat, auszuräumen und besenrein zu übergeben.
Daher lief die Vorbereitung der Social-Day-Aktion in unserer neuen Kita „Wortreich“ erst einmal auf schriftlichem Weg – neben den vordringlichen Aufgaben, die für uns an unserer neuen Wirkungsstätte anstanden. Wir waren sehr gespannt, was uns an dem Social Day erwartete und wie dieser ablaufen sollte. Wichtig war uns, dass der Sperrmüll, der sich am Eck auftürmte, verschwinden musste.
Schließlich kamen während der Schließzeit im August zwei Kolleginnen und ein Kollege aus dem Frankfurter Unternehmen Draxinger und Lentz, die das kleine Außengelände fleißig und engagiert auf Vordermann brachten. Nach einer kurzen Begrüßung verteilte sich das Trio ausgestattet mit verschiedenen Gartengeräten und rückte dem Sperrmüll-Eck zu Leibe. Sie räumten weg, was dort nicht hingehörte, hoben den alten verdorrten Rasen aus und machten sich an die Neugestaltung. Sie füllten Erde auf und säten neuen Rasen. Sie bauten einen kleinen Sandkasten zusammen, stellten ihn auf und legten alte Reifen als Pflanzbehälter aus. Zum Abschluss dekorierte das ehrenamtliche Team den Zaun mit bunten Pflanzgefäßen. So ist neben dem Hofeingang ein freundliches und ansprechendes Eck entstanden. Ein nachhaltiges Geschenk für unsere Kita, das gemeinsam mit den Kindern gepflegt werden kann und zum Nähertreten einlädt.
Beim gemeinsamen Mittagessen war Zeit für einen Austausch mit den jungen Menschen und uns als Leitungsteam der Kita. Wir waren begeistert vom Einsatz der jungen Leute, ihrem Engagement, ihrem Interesse, ihrem Fleiß und ihrer Kreativität. So verging der Tag trotz Hitze mit viel guter Laune, und am Ende waren wir alle Fünf stolz auf das, was wir geschafft hatten.
Natürlich gilt unser Dank besonders dem jungen Team, aber auch dem Unternehmen Draxinger und Lentz, das diese Aktion außerdem noch mit einer Spende von 300 Euro unterstützt hat. Gerne möchten wir künftig das Eck mit den Kindern pflegen und freuen uns, wenn sich auch Eltern mit einbringen möchten, damit daraus ein schönes gemeinschaftliches Projekt wird.
Christina Putzer und Jeanette Helfenbein, Leitungsteam Kita Wortreich
Copyright Fotos: Kita Wortreich