Schülerladen Budenzauber mit Deutschen Fotojugendpreis ausgezeichnet
Aktuelles
Die Preisträgerinnen und Preisträger der BVZ-Schülerladen „Budenzauber“ 2022
"Freundschaft"
"Der Hai"
Der BVZ-Schülerladen „Budenzauber“ aus Frankfurt-Goldstein ist jetzt in Köln mit dem Deutschen Fotojugendpreis ausgezeichnet worden. Aus über 10.000 Einreichungen hatte eine Fachjury 37 Preisträger*innen im Alter von acht bis 25 Jahren ausgewählt. Darunter auch die Beiträge „Der Hai“ und „Freundschaft“, die die Einrichtung für den Bundeswettbewerb eingereicht hatte. Entstanden waren die Aufnahmen während eines Foto-Workshops unter der Leitung von Fotografin Angélique Politz in den Sommerferienspielen 2021. Alle prämierten Arbeiten sind im Kölner Museum für Angewandte Kunst noch bis 12. Juni zu sehen.
Der Deutsche Jugendfotopreis ist seit 1961 die Plattform für Fotografien von Kindern und Jugendlichen. Bei der Jubiläums-Ausgabe anlässlich der 60. Auflage des Bundeswettbewerbs gehört der BVZ-Schülerladen Budenzauber aus Frankfurt-Goldstein zu den prämierten Preisträgern. „Wir hätten nie im Traum daran gedacht, zu den Gewinnern zu hören. Das freut uns vor allem für die Kinder und bestätigt uns in unserer Arbeit“, sagte Budenzauber-Leiterin Christine Kiebel. Auch die Kinder zeigten sich stolz über diese Anerkennung. „Die Preisverleihung war für mich ein schöner und aufregender Moment“, sagte die achtjährige Divine. Sie ist auf dem Gewinnerfoto „Der Hai“ zu sehen. Aufgenommen hat es ihr Bruder David (10). Er sagte über die Preisverleihung: „Es war toll zu sehen, dass jeder hier Spaß am Fotomachen hat. Die Auswahl Fotos war sehr schön.“
Entstanden waren die Aufnahmen während eines Foto-Workshops in den Sommerferien 2021. „Während der Ferienspiele organisieren wir immer eine Projektwoche, bei der es uns um kulturelle Bildung geht und die Kinder erfahren und lernen sollen, sich kreativ auszudrücken. Diesmal hatten wir uns für den Schwerpunkt ‚Fotografie‘ entschieden“, erläutert Leiterin Kiebel. Unter der sozialpädagogischen Begleitung der Frankfurter Fotografin und Sozialarbeiterin Angélique Politz hatten die gut 15 Grundschüler*innen zwischen sieben und zehn Jahre alt im Sommer 2021 eine Woche lang spielerisch die Welt der Fotografie vor und hinter der Kamera erkundet und eigene Fotogeschichten entwickelt. Ausgestattet mit Spiegelreflexkameras konnten die Kinder ihre Wahrnehmung in einer Emoji-Fotorallye schärfen, sind in Rollen von Superheld*innen geschlüpft, haben den künstlerischen Reiz von Schattenbildern erkundet oder gemeinsam ihre Wünsche in Einzelbildern und Serien ausgedrückt.
Und jetzt erfuhr diese Projektwoche noch eine Ehrung. In der Kategorie „Freie Themenwahl“ und in der Altersgruppe „Bis 10 Jahre“ zeichnete die Fachjury die Beiträge „Der Hai“ und „Freundschaft“ aus. Bei der Verleihung jetzt in Köln gab es für den Schülerladen noch eine Überraschung: Die Jury zeichnete das Schatten-Foto „Freundschaft“, auf dem sich zwei Mädchen abklatschen, der Fotogruppe „Girl Power“ zusätzlich mit dem 1. Fotogruppenpreis aus. „Das ist eine Geste der Freundschaft, die überall auf der Welt verstanden wird“, so die Jury in ihrer Begründung: „Zwei Silhouetten vor einer sonnigen Wand – Licht und Schatten, ein kurzer Moment, für alle Zeit festgehalten. In tollem Schwarzweiß und wunderschön komponiert zeigt das Bild die Freundschaft und Verbundenheit der Beiden. Die Situation wirkt wunderbar und überhaupt nicht inszeniert, eben Freundschaft.“ Clara (9) erläutert die Idee des Bilds: „Wir haben einfach versucht, schöne Fotos zu machen, und da kamen wir auf die Idee mit dem Check für die Freundschaft.“ Aus über 10.000 Einreichungen hatte die Fachjury 37 Preisträger*innen im Alter von acht bis 25 Jahren ausgewählt. „Der Hai“ besteht aus zwei Aufnahmen. Auf dem einen ist Divine zu sehen, wie sie scheinbar schmerzverzerrt aufschreit. Und auf dem anderen ein Hai-Stofftier, dessen großes offenstehendes Maul gerade nach einem Fuß schnappt.
Sonja Thelen, Team Öffentlichkeitsarbeit