Sauberhafte Kita Neuer Markt

Aktuelles

16.05.2022

Seit gut sechs Jahren beteiligt sich die Sossenheimer Kita Neuer Markt an der hessischen Kampagne „Sauberhafter Kindertag“. Auch in diesem Jahr: Gut 120 Liter Müll sammelten die Jungs und Mädchen an dem Aktionstag rund um ihre Einrichtung ein.

Ausgerüstet mit Handschuhen, Warnwesten, Müllbeuteln und Abfallzangen machten sich 20 Kindergartenkinder aus der Kita Neuer Markt auf, um dem Unrat rund um ihre Einrichtung in Alt-Sossenheim 19 zu Leibe zu rücken. Erneut beteiligte sich die BVZ Kita aus dem Frankfurter Westen an der Kampagne „Sauberhafter Kindertag“ des hessischen Umweltministeriums, an der die Einrichtung schon seit rund sechs Jahren teilnimmt, berichtet Leiterin Atessa Sadeghian. „Wir wollen mit der Teilnahme unsere Kinder für ihre Umwelt und Umweltschutz sensibilisieren und ihnen zeigen, was sie dafür tun können“, erklärt Atessa. Das Engagement von Kita und Kindern wurde in der Vergangenheit bereits belohnt: Vor gut zwei Jahren waren sie mit dem Mülleinsammeln so erfolgreich, dass sie hierfür ein Preisgeld von 200 Euro gewannen.

Und auch diesmal waren die Jungs und Mädchen aus dem Kindergarten mit Feuereifer dabei. Unterstützt von drei Mitarbeiter*innen durchforsteten die 20 Kinder gut zwei Stunden lang das Gelände rund um die Einrichtung. Auf den Spielplätzen, an den Wegen und auf den Wiesen klaubten sie den achtlos weg geworfenen Abfall zusammen, durchsuchten Sträucher und Hecken auf Müll. Mit Spaß und Freude waren die Jungs und Mädchen dabei. Am Ende füllte der Unrat zwei große Müllsäcke – insgesamt waren es rund 120 Liter Abfall, den die Gruppe gesammelt hatte. Zigarettenstummel, Flaschen, Papier- und Plastikschnipsel, Kronenkorken, Milchtüten und anderen Verpackungsmüll fanden sie in der Umgebung. „Die  Kinder waren so stolz darauf, wie viel Müll sie eingesammelt hatten“, erzählt Atessa.

Um sich mit passender Ausrüstung für den Aktionstag auszustatten, hatten die Kinder bereits einige Tage zuvor einen Ausflug in den Höchster Stadtpark unternommen und einen Abstecher beim nahen FES-Wertstoffhof eingelegt. Dort erhielten die Jungs und Mädchen ihr Equipment – Handschuhe und Zangen –, mit dem sie ihren Bollerwagen beluden und zurück nach Alt-Sossenheim marschierten.

Sonja Thelen, Team Öffentlichkeitsarbeit

Die Jungs und Mädchen der Kita Neuer Markt packten beim „Sauberhaften Kindertag“ mit großem Eifer an. © Kita Neuer Markt