Aktuelles

04.10.2021

Mitmachtheater in der Krabbelstube Bachflöhe

Dem Mitmachtheater von KidsKulturSpass gelingt es in besondere Weise, Kinder in die Geschichten mitzunehmen. Hier der Bericht von ihrem Auftritt in der Krabbelstube Bachflöhe.

Am 27. September war das Mitmachtheater mit einem Puppentheaterstück für 1-3-jährige Kinder zu Gast in der Krabbelstube Bachflöhe. Im Theaterstück geht es um ein Geschenk für die Prinzessin Tausendschön vom Prinzen Lalalanga – ein niedliches kleines Äffchen. Überglücklich nimmt sie den putzigen Gesellen gleich mit zu sich ins Schloss. Aber der kleine Affe fühlt sich nicht wohl. Er träumt vom Dschungel, von Mama und Papa und sehnt sich nach zu Hause. Durch das ständige Herumkommandieren der Prinzessin rennt er von ihr weg. Auf seinem Weg trifft er im Zauberwald auf den Zauberer Knuddelfutz. Kann er ihn in den Dschungel zurückzaubern? Und da ist ja auch noch der Räuber der sein Unwesen treibt. Die Kinder schließen den kleinen Affen schnell in ihr Herz und helfen ihm auf seinem langen Weg. Eine rührende und lustige Geschichte!

Die Botschaft des Stücks dreht sich um Einsamkeit, Heimweh und die Sehnsucht nach Mama und Papa – also Themen, mit denen sich Kinder schon ganz früh identifizieren und auseinandersetzen können. Die Kinder waren während der Vorstellung sehr konzentriert und aufmerksam. Schon nach geraumer Zeit wurden sie sehr aktiv. Es gab viel zu lachen, insbesondere wenn der Kasper kam. Kirsten Leidner von der Leitung der Krabbelstube Bachflöhe: „Es war für unsere Kinder ein besonderes Erlebnis. Wir holen uns immer wieder gerne Kultur ins Haus. Die Kinder tauchen somit in eigene Themen ein und es macht auch noch Spaß.“

Informationen zum Mitmachtheater von KidsKulturSpass gibt es hier: https://kidskulturspass.de/