Kreative Inselstrolche

Aktuelles

20.02.2023

Ihrer Kreativität konnten die „Inselstrolche“ aus der gleichnamigen Kita in Eschborn in den vergangenen Wochen freien Lauf lassen. Wie vielfältig sich die Jungen und Mädchen künstlerisch ausdrückten, ist noch bis Ende Februar in einer Ausstellung in der Kindertagesstätte zu bewundern.

Die Zeit nach dem Jahreswechsel nutzte das Team der Eschborner Inselstrolche, um mit den Jungs und Mädchen sowohl einzeln als auch in der Gruppe künstlerisch zu arbeiten. „Alle haben mit großer Begeisterung, Kreativität und Konzentration mitgearbeitet und Exponate in verschiedensten Techniken hergestellt“, berichtet Leiterin Christina Putzer und betont: „Alle Kinder haben mitgemacht: von der Krippe bis zur Vorschulgruppe.“ Entstanden sind beispielsweise Murmel- und Kratzbilder, Arbeiten in Fadentechnik, Puste- und Seifenblasenbilder sowie Tupf-Bilder, bei denen kleine Sandsäckchen zur Hilfe genommen wurden, Fenstermalerei, Figuren in Lebensgröße und Bilder mit Rahmen in den Farben des Bildes und viele weitere.

Mit einer kleinen Vernissage wurde jetzt im geräumigen Flur der Einrichtung die Ausstellung mit den fröhlichen, bunten und beeindruckenden Werken eröffnet. Für das leibliche Wohl wurden selbstgemachte Blätterteigsnacks und Limonaden gereicht. Die Kinder führten ihre begeisterten Eltern selbst durch die Ausstellung und erklärten ihnen alles. Nach dem Rundgang luden die gemütlichen Sitzgruppen zum Innehalten und Verweilen ein.

Noch bis Ende Februar geht die Ausstellung. Neben jedem Exponat hängt das Foto des jungen Künstlers beziehungsweise der jungen Künstlerin beim Schaffensprozess. Zudem ist für die Betrachtenden die jeweils angewandte Technik in kurzen Stichpunkten erklärt. Nach Ende der Ausstellung können die stolzen Künstler*innen ihre Werke mit nach Hause nehmen, „worauf sie sich jetzt schon freuen“, erzählt Christina lachend.