Die Studien- und Ausbildungsmesse StuZubi in Frankfurt war ein voller Erfolg!
Aktuelles
Viele Gespräche, großes Interesse: Am Stand der BVZ auf der Studien- und Ausbildungsmesse Stuzubi in Frankfurt herrschte ein reges Kommen und Gehen. Viele junge Menschen nutzten die Gelegenheit, sich im Forum der Messe über verschiedenste Ausbildungsberufe zu informieren. Vor allem wir, der große freie Kita-Träger in Frankfurt, bietet vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten, wie Stephie Licht (Personalgewinnung und -bindung) mit dem BVZ-Team auf der Messe verdeutlichen konnten.
Durch das strahlende Grün unserer beeindruckenden und repräsentativen Messewand stach der BVZ-Stand aus den anderen hervor. Das BVZ-Team bestand aus Stephanie Licht (Personalgewinnung und -bindung), die den Messeauftritt federführend vorbereitet und organisiert hatte, sowie Peter Gref (Leitung Kita Kosmos) und Anna-Lena Wenz (stellv. Leitung Kita Kosmos). Das Trio führte während des Tages rund 180 bis 200 Gespräche mit potenziellen Kandidat*innen. Dabei wurde ihnen viele unterschiedliche und interessante Fragen gestellt wie zum Beispiel:
- Kann man dieses Jahr noch eine Ausbildung starten? Dies ist möglich, und zwar beispielsweise im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ).
- Bietet die BVZ duale Studiengänge an? Hier verwies das Team auf die Goethe-Universität und die Frankfurt University of Applied Sciences (FRAUAS): So können Studierende als pädagogische Zusatzkräfte in BVZ-Kitas arbeiten und dabei wertvolle Berufserfahrungen sammeln.
Interessierten Schüler*innen, die auf dem Weg zum Abitur oder Realschulabschluss sind, konnte das BVZ-Team über Ausbildungsmöglichkeiten (Sozialassistenz, Erzieher*in) informieren und beraten, die die BVZ in Kooperation mit Fachschulen anbietet.
Das Team konnte jungen Menschen, die sich für uns als Kita-Träger interessieren, aufzeigen, was die BVZ alles zu bieten hat, um sie hoffentlich für unser Unternehmen zu gewinnen.
Text: Bianca Kubiack
Fotos Copyright: Anna-Lena Wenz
Fotos Copyright: StuZubi


