BVZ-Infostand auf der Familienmesse: interessiertes Publikum, neugierige Kinder
Aktuelles
Ein reges Kommen und Gehen herrschte am BVZ-Infostand auf der Frankfurter Familienmesse. Zum 19. Mal hatte das „Frankfurter Bündnis für Familien“ eingeladen, um Besuchenden wertvolle Informationen rund um das Familienleben zu geben. Bei schönstem spätsommerlichen Wetter folgten zahlreiche Familien dieser Einladung ins Palmengarten Gesellschaftshaus und schauten auch am BVZ-Infostand vorbei. Kolleg*innen aus der Regionalleitung führten zahlreiche Gespräche mit Interessierten, während sich die Kinder mit Experimenten und Spielen der „Mobilen Lernwerkstatt“ aus der Kita Wortreich vergnügten.
Ein Tornado in der Flasche? Wie soll denn das funktionieren? Jeannette Helfenbein lächelt vergnügt, während die Achtjährige zunächst auf den Flaschenboden klopft. Aber irgendwann hat das Mädchen den Dreh raus. Sie schüttelt die zwei über den Flaschenhals miteinander verklebten Flaschen so stark, dass die Flüssigkeit im Innern der oberen Flasche wie in Form eines Tornados oder einer Windhose von oben in die untere Flasche läuft. Fasziniert beobachtet die Achtjährige dieses Experiment, das eines von vielen der „Mobilen Lernwerkstatt“ ist. Jeanette Helfenbein und Adrijana Hajzeraj von der Kita Wortreich aus Bockenheim hatten diese mit zur „Frankfurter Familienmesse“ in das Palmengarten Gesellschaftshaus gebracht haben. So sorgten Jeanette Helfenbein und Adrijana Hajzeraj am Stand der BVZ auch für Spiel, Spaß und Spannung, während seitens der Regionalleitung Nile Fischer, Jens Wagener, Christina Brauner und Johanna Eibeck-Fröhlich mit interessierten Besuchenden ausführliche Gespräche führten und Infomaterial wie das BVZ-Rahmenkonzept oder die beiden Bände unserer Ausflugsbroschüre „Urlaub ohne Koffer“ oder die von Kindern aus unseren Einrichtungen bunt bemalten Kappen mitgaben.
„Nachgefragt war vor allem, wo unsere Einrichtungen in welchen Frankfurter Stadtteilen sind, unser pädagogischer Ansatz und welche Betreuungsformen wir anbieten“, fasste Nile Fischer zusammen. Gezielt kam beispielsweise eine Mutter eines Fünfjährigen an den BVZ-Stand, um sich über Betreuungsangebote ab dem Grundschulalter zu informieren: „Mein Sohn kommt nächstes Jahr in die Schule. Er bekommt bereits Integrationsstunden. Jetzt möchte ich wissen, welche Möglichkeiten es hier gibt.“ Sie zeigt sich froh über das breite Angebot, das die Stadt Frankfurt Familien bietet und konzentriert auf der Familienmesse präsentiert. „Hier habe alles auf einem Fleck, um mich umzuschauen und kundig zu machen“, betont die Mutter. Ähnlich urteilt eine Familie vom Riedberg, die an diesem schönen Sontag zur Familienmesse einen Ausflug in den Palmengarten unternimmt. „Ich bin zwar gebürtiger Frankfurter, aber hier erfahre ich immer wieder etwas Neues, was für uns als Familie interessant sein kann“, sagt ein Vater, während er sich die BVZ-Ausflugsbroschüren einsteckt.
Sonja Thelen (UK)
Fotos Copyright: Sonja Thelen/BVZ