Kinder-Einrichtungen

Kinder- und Schülerladen Wilde 13

Adresse
Ginnheimer Straße 42 - 44
60487 Frankfurt
Telefon
069 - 777536
Fax
069 - 77033798
E-Mail
wilde13@bvz-frankfurt.de
Ansprechpartner/in
Inga Breeck
Plätze
40
Altersgruppe
3-12 Jahre
Öffnungszeiten
07:30 - 17:00 Uhr
Konzeption
BT_Konzeption_2019_04.pdf

Wir vom Naturschüler- und Kinderladen der Wilden 13 betreuen 20 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren und ebenfalls 20 Kinder in Schulalter von 7 bis 12 Jahren. Neben unserer wunderschönen Einrichtung mit Tobeecke, Hochebene, Billardtisch und Fussballkicker haben wir 10 Minuten mit dem Fahrrad entfernt einen Riesen-Garten mit Fussballplatz und zwei grossen Wiesen und sogar zwei Meerschweinchen.


Schon im Alter von drei Jahren geben unsere "Wilden" auf dem Fahrrad richtig Gas. Montags gehen wir immer in die Turnhalle, Dienstags und Donnerstags machen wir Ausflüge oder gehen in den Garten. Mittwoch ist Haustag. Dann verbringen wir unsere Zeit mit musizieren und basteln. Und zum Schluss der Woche gehen wir nach dem Mittagessen meist auf einen Spielplatz.

Für die Kinder die im Sommer in die Schule kommen, gibt es Dienstags ein Vorschulprogramm, in dem sie unter anderem lernen die Uhr zu lesen und selbstständig einkaufen zu gehen. Im Herbst und nach Ostern stehen die Waldwochen bevor. Jeweils vier Wochen lang befinden sich die Kinder im Wald und auf verschiedenen Spielplätzen. Mit den Schülern geht es oft ins Schwimmbad oder zum Bowling spielen. Donnerstags haben sie dann Fussballtraining.

Auch geht es zwei bis dreimal in der Woche in den Garten, wo dann auch schon mal Feste gefeiert werden, bei denen die Schüler Programme vorbereitet haben. So gab es schon einmal eine grosse Kunstausstellung. Bei unserer pädagogischen Arbeit werden wir unterstützt von einem Koch und einem Zivi.