Krabbelstube Raupennest: Kreativ durch die Corona-Zeit – Frankfurter Neue Presse: Spielplatz wird zum Konzertsaal

Die Krabbelstube Raupennest hat den Frankfurter Pianisten Antonio Macan eingeladen, um den Raupen-Kindern auch in Corona-Zeiten etwas Schönes zu bieten.

Antonio Macan hat vor einem Jahr mit den Live-Konzerten für Kleinkinder begonnen. Der Vater eines acht Monate alten Babys hatte festgestellt, dass wegen Personalmangels Kultur für die Kleinen oft hintenangestellt wird und sich dafür ein Programm ausgedacht. Wegen der Corona-Pandemie hat er auch ein komplettes Hygienekonzept ausgearbeitet. Ingrid Reitzammer, Leiterin der Krabbelstube Raupennest: „Als Herr Macan sich bei uns gemeldet hat und von seinen Baby- und Kleinkinderkonzerten berichtete, konnten wir nicht Nein sagen.“

Es war eindeutig die richtige Entscheidung. Die 22 Kleinen und ihre acht Erzieher waren hin und weg. Spätestens bei Mozarts „Türkischem Marsch“ waren die Kleinen nicht mehr zu halten und johlten, klatschten und liefen im Takt rund um ihre Decken. Die Äuglein leuchteten vor Freude. Als Zugabe gab es noch „Der Kuckuck und der Esel“, bevor die Jungs und Mädchen selbst ans Keyboard durften. Jeder Ton ließ sie stolzer und stolzer wirken. Bis zu zwölf Händchen klimperten gleichzeitig – und völlig ohne Streit.

Die fröhliche Gemeinschaft scheint eine amerikanische Studie des amerikanischen „Institute of Learning and Brain Sciences“ zu bestätigen, die besagt, dass bereits bei Babys nach dem Musikhören die Hirnregionen stimuliert werden, die für Sprache zuständig sind und bei kleinen Kindern während Interaktion untereinander mit Musik Persönlichkeitsmerkmale wie Hilfsbereitschaft und Kooperationsfähigkeit gefördert werden.

Autorin: Nasaria Makey (Öffentlichkeitsarbeit)

ÜBER UNS

Die gemeinnützige BVZ GmbH betreibt als großer freier Träger von Kindertageseinrichtungen im Frankfurter Raum 160 Krabbelstuben, Krippen, Kinderläden, Kindergärten, Schülerläden und Horte mit insgesamt weit über 6.000 Betreuungsplätzen.

Die BVZ GmbH vertritt eine bunte Vielfalt an Möglichkeiten zur Betreuung von Kindern im Alter von drei Monaten bis zwölf Jahren.

Kontakt

  • Humboldtstraße 12
    60318 Frankfurt am Main
  • +49 69 9150 107 - 00
    Fax: +49 69 9150 107 - 28
  • E-Mail: info@bvz-frankfurt.de
  • BVZ-GmbH

Neuigkeiten

Unter Aktuelles erfahren Sie alle Neuigkeiten aus der BVZ GmbH und den Kindertageseinrichtungen. In unserem Menüpunkt Presse sind unsere Pressemitteilungen und Artikel über uns zu finden. Ebenfalls finden Sie dort Ansprechpartner für weitere Informationen.