Leiterin der Kita Drachenhöhle als "Alltagsheldin" nominiert

26.08.2020

Yvonne König, Leiterin der BVZ-Einrichtung Kita Drachenhöhle, wurde von der Mutter eines Kindes ihrer Kita stellvertretend für alle Kinderbetreuerinnen und Betreuer als "Alltagsheldin" nominiert. Unter dem Motto "Frankfurt sagt Danke" ehrt die Künstlerinitiative TAB e.V. Menschen, die während der Corona-Pandemie Großartiges geleistet haben, auf einer "Local Heroes Wall". Die Local Heroes Wall ist an der Außenfassade der Immobilie Opernplatz 2 noch bis zur zweiten Septemberwoche zu sehen. Auf der Seite https://www.localheroesfrankfurt.de/ werden die ausgewählten Local Heroes genauer vorgestellt.

In der Begründung für die Nominierung von Yvonne König schreibt die Mutter, dass Yvonne König trotz der schweren COVID-Zeit mit ganz viel Herzblut alles möglich machte, um die Betreuung der Kinder in ihrer Kita zu sichern. Die Kita Drachenhöhle ist eine betriebsnahe Einrichtung in Kooperation mit der Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH (FES). Damit so viele Kinder wie möglich betreut werden können, habe sie zusätzliche Räumlichkeiten in einer anderen Einrichtung organisiert. Zudem wurde Personal aus einer anderen BVZ-Einrichtung zur Verfügung gestellt.

Als die Nutzung dieses Ausweichorts nicht mehr möglich war, habe Yvonne den Aufbau eines Pavillons im FES-Kita-Garten organisiert, damit die Betreuung der Kinder gesichert ist. Kinder, die keinen Anspruch auf die Notbetreuung hatten, wurden per Videochat eingebunden, damit sie untereinander weiterhin Kontakt halten konnten. Als eine Betreuung der Kinder nicht möglich war, organisierte Yvonne König mit ihrem Team kleine Freuden für die Kinder.

Besonders gern erinnern sich der Mutter zufolge die Eltern an ein kleines Video, das Yvonne und ihr Team erstellt hatten: Aus dem bekannten Lied "Sag mir Quando" hatten sie eine eigene Komposition gemacht, die zum Ausdruck brachte, wie sehr sie die Kinder vermissen. Dieses sei dann per E-Mail versendet worden und habe die Kinderaugen zum Strahlen gebracht. An Ostern zogen Yvonne und ihr Team von Haustür zu Haustür und stellten jedem Kita-Kind ein kleines Osternestchen ins Treppenhaus.

Die BVZ-Geschäftsstelle freut sich über diese Nominierung, die exemplarisch für den Einsatz aller BVZ-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter steht, und bedankt sich bei allen Beschäftigten für ihre Besonnenheit, Flexibilität und Fachkompetenz in diesen außergewöhnlichen Zeiten.

Autorin: Nasaria Makey (Öffentlichkeitsarbeit)

ÜBER UNS

Die gemeinnützige BVZ GmbH betreibt als großer freier Träger von Kindertageseinrichtungen im Frankfurter Raum 160 Krabbelstuben, Krippen, Kinderläden, Kindergärten, Schülerläden und Horte mit insgesamt weit über 6.000 Betreuungsplätzen.

Die BVZ GmbH vertritt eine bunte Vielfalt an Möglichkeiten zur Betreuung von Kindern im Alter von drei Monaten bis zwölf Jahren.

Kontakt

  • Humboldtstraße 12
    60318 Frankfurt am Main
  • +49 69 9150 107 - 00
    Fax: +49 69 9150 107 - 28
  • E-Mail: info@bvz-frankfurt.de
  • BVZ-GmbH

Neuigkeiten

Unter Aktuelles erfahren Sie alle Neuigkeiten aus der BVZ GmbH und den Kindertageseinrichtungen. In unserem Menüpunkt Presse sind unsere Pressemitteilungen und Artikel über uns zu finden. Ebenfalls finden Sie dort Ansprechpartner für weitere Informationen.