15. Juli 2020: Kita Zwischen den Türmen - Wie holt man sich in Corona-Zeiten Kultur ins Haus?

Trotz Coronazeiten möchten wir nicht auf Kultur verzichten und deshalb findet heute ein Theaterbesuch einmal ganz anders statt. Morgens bereiten die Kinder mit den Bezugspersonen den Nebenraum schon für das Ereignis vor und es soll alles ganz schön sein. Um die Abstandsregelungen einzuhalten,  warten die Kinder ab 10 Uhr in ihren jeweiligen Gruppen schon gespannt auf die Vorstellung. Die Beamer sind startklar und dann wird das Theaterstück „minimal animal“ per Video gezeigt. Der Film beginnt mit einer Szene zum Einlass in das Theater in der Schützenstraße. So können sich die Kinder den Theaterbesuch gut vorstellen und dann geht das Stück los. Es ist ganz ruhig und die Spannung hoch. Ab und zu hört man das Knuspern vom Popcorn und der Geruch davon verleiht etwas Kinostimmung. Dann ist die Vorführung zu Ende, aber nun wird es erst richtig spannend. Denn plötzlich sind die beiden Schauspieler, die gerade noch im Film zu sehen waren, hier in der Kita. Wie geht denn das??? Jetzt machen die Schauspieler mit ihren Reinigungsutensilien die Geräusche beim „Reinigen“ in der Gruppe und klappern mit ihren Klappen. Toll!!! Natürlich können diese besonderen Instrumente nachgebaut werden.

Auch wenn wir das Theater nicht besucht haben, was das ein schönes und ganz besonderes Theatererlebnis in der Kita. Es ist super, dass das Theaterhaus dies auf diese Art in diesen ungewöhnlichen Zeiten möglich machen konnte. Trotzdem hoffen wir, dass wir bald wieder das Theater besuchen können. Am 29. August startet dort wieder die Saison und das hoffentlich ohne neue Einschränkungen.

Autorin: Marianne Mensdorf (Leitung der Einrichtung Zwischen den Türmen)

ÜBER UNS

Die gemeinnützige BVZ GmbH betreibt als großer freier Träger von Kindertageseinrichtungen im Frankfurter Raum 160 Krabbelstuben, Krippen, Kinderläden, Kindergärten, Schülerläden und Horte mit insgesamt weit über 6.000 Betreuungsplätzen.

Die BVZ GmbH vertritt eine bunte Vielfalt an Möglichkeiten zur Betreuung von Kindern im Alter von drei Monaten bis zwölf Jahren.

Kontakt

  • Humboldtstraße 12
    60318 Frankfurt am Main
  • +49 69 9150 107 - 00
    Fax: +49 69 9150 107 - 28
  • E-Mail: info@bvz-frankfurt.de
  • BVZ-GmbH

Neuigkeiten

Unter Aktuelles erfahren Sie alle Neuigkeiten aus der BVZ GmbH und den Kindertageseinrichtungen. In unserem Menüpunkt Presse sind unsere Pressemitteilungen und Artikel über uns zu finden. Ebenfalls finden Sie dort Ansprechpartner für weitere Informationen.