BVZ: Für Vielfalt und gegen Rassismus

Das Attentat von Hanau hat bei uns allen große Betroffenheit ausgelöst. Wir stehen fassungslos vor so einem Ereignis.

Für uns als großer freier Träger, mit mehr als 6000 Betreuungsplätzen, deren Kinder aus mehr als 90 Nationen und deren Mitarbeiter*innen aus mehr als 70 Nationen kommen, ist eine rassistisch motivierte Bluttat auch ein Angriff auf unsere zentralen Ziele. Schon seit vielen Jahren leiten uns folgende Grundsätze:

Auszüge aus unserem Rahmenkonzept:

  • „Der Träger mit seinen Einrichtungen steht für alle Familien und Kindern offen, unabhängig von ihrer Herkunft.“
  • „Zur Grundvoraussetzung für das stabile Zusammenleben in einer multikulturellen Gesellschaft gehört für uns, sich bewusst mit den Normen und Werten verschiedener Kulturen auseinanderzusetzten.“
  • „Unter Diversität verstehen wir eine Willkommenskultur, die die Verschiedenheit der Menschen mit ihren unterschiedlichen Facetten wertschätzt und als Gewinn für das Miteinander im Team deutet.“
  • „Diversität bringt ein höheres Maß an Lebenswirklichkeit in die jeweiligen Einrichtungen.“

Vielfalt ist bei uns gelebte Realität und stellt uns auch immer wieder vor neue Fragen, mit denen wir uns auseinandersetzen.

 

Denen, die Hass und Intoleranz schüren, stellen wir uns mit aller Kraft entgegen. Wir dürfen Rassismus und Gewalt in unseren Einrichtungen nicht zulassen. Wir haben eine zivilgesellschaftliche Verantwortung, „große“ und „kleine“ Menschen zu schützen, wo sie von Ausgrenzung bedroht sind.

Wir sind sehr froh, dass unsere Mitarbeiter*innen über viele Jahre auf den unterschiedlichsten Ebenen „vielfältig“ aktiv sind und somit einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass ein friedliches Miteinander gut gelingen kann.

Autorin: Nasaria Makey (Öffentlichkeitsarbeit)

 

ÜBER UNS

Die gemeinnützige BVZ GmbH betreibt als großer freier Träger von Kindertageseinrichtungen im Frankfurter Raum 160 Krabbelstuben, Krippen, Kinderläden, Kindergärten, Schülerläden und Horte mit insgesamt weit über 6.000 Betreuungsplätzen.

Die BVZ GmbH vertritt eine bunte Vielfalt an Möglichkeiten zur Betreuung von Kindern im Alter von drei Monaten bis zwölf Jahren.

Kontakt

  • Humboldtstraße 12
    60318 Frankfurt am Main
  • +49 69 9150 107 - 00
    Fax: +49 69 9150 107 - 28
  • E-Mail: info@bvz-frankfurt.de
  • BVZ-GmbH

Neuigkeiten

Unter Aktuelles erfahren Sie alle Neuigkeiten aus der BVZ GmbH und den Kindertageseinrichtungen. In unserem Menüpunkt Presse sind unsere Pressemitteilungen und Artikel über uns zu finden. Ebenfalls finden Sie dort Ansprechpartner für weitere Informationen.