„Wolkentanzkinder“ beim Struwwelpeterlauf – Marathon wie die Großen

Beim 38. Frankfurt Marathon im Oktober 2019 waren in allen Wettbewerben 27.047 Laufbegeisterte auf der Strecke. Mit dabei waren auch die „Flitzmäuse“ von der Kita Wolkentanz.

Wolkentanz-Kinder beim Struwwelpeterlauf 2019Traditionell bereitet der Frankfurt Marathon dem Laufnachwuchs beim ältesten deutschen Stadtmarathon seine ganz eigene Bühne. Schon am Tag vor dem großen Lauf können Kinder der Jahrgänge 2011-2015 beim Struwwelpeter-Lauf ihre Laufbegeisterung ausleben. Sie haben eine 420m Strecke zu bewältigen und wie die Großen erleben sie die Gänsehautatmosphäre des Zieleinlaufs in die Frankfurter Festhalle.

Bewegung als Voraussetzung für gesunde, geistige und psychosoziale Entwicklung ist dem Team ein wichtiges Anliegen und zieht sich durch den ganzen Kita-Alltag. Bereits seit vier Jahren ist die Einrichtung beim Struwwelpeter-Lauf dabei. Die Laufgruppe gibt sich selbst einen Namen – dieses Jahr „Flitzmäuse“ – und bereitet sich mit Trainingseinheiten vor. Neben Lauf und Dehnungsübungen steht Entspannung in Form von Kinder-Yoga auf dem Programm. Es wird auch geübt wie man helfen kann, wenn Kinder stürzen. Am Veranstaltungstag, einen Tag vor dem großen Frankfurt Marathon, gibt es Energiepakete und Eltern und Kinder machen sich gemeinsam auf den Weg zum Großereignis.

Beim Struwwelpeter-Lauf 2019 bewältigten die „Flitzmäuse“ die Strecke völlig selbstständig und bekamen zur Belohnung T-Shirts und viel Applaus von den zahlreich erschienenen Eltern.  

Kita Wolkentanz-Leiterin Ina Truhöl: „Für uns ist der Struwwelpeter-Lauf immer wieder ein freudiger Höhepunkt im neuen Kita Jahr. Neben dem sportlichen Ereignis stehen Spaß, das Gefühl in die Fußstapfen der Großen zu treten und soziales Miteinander als wichtigste Impulse der gemeinsamen Aktion mit den Familien und unserem Team Wolkentanz.“

Autorin: Nasaria Makey (Öffentlichkeitsarbeit)

ÜBER UNS

Die gemeinnützige BVZ GmbH betreibt als großer freier Träger von Kindertageseinrichtungen im Frankfurter Raum 160 Krabbelstuben, Krippen, Kinderläden, Kindergärten, Schülerläden und Horte mit insgesamt weit über 6.000 Betreuungsplätzen.

Die BVZ GmbH vertritt eine bunte Vielfalt an Möglichkeiten zur Betreuung von Kindern im Alter von drei Monaten bis zwölf Jahren.

Kontakt

  • Humboldtstraße 12
    60318 Frankfurt am Main
  • +49 69 9150 107 - 00
    Fax: +49 69 9150 107 - 28
  • E-Mail: info@bvz-frankfurt.de
  • BVZ-GmbH

Neuigkeiten

Unter Aktuelles erfahren Sie alle Neuigkeiten aus der BVZ GmbH und den Kindertageseinrichtungen. In unserem Menüpunkt Presse sind unsere Pressemitteilungen und Artikel über uns zu finden. Ebenfalls finden Sie dort Ansprechpartner für weitere Informationen.