Blühendes Leben auf dem Campus am Forschungsorientierten Kinderhaus

Blühendes Leben auf dem Campus am Forschungsorientierten Kinderhaus

Das Hochbeet auf dem Campus bietet zahlreiche Möglichkeiten für naturpädagogische und gärtnerische Aktivitäten

Die Krabbelstube der Campus Kids in Trägerschaft der BVZ GmbH existiert in enger Kooperation mit der FH-Frankfurt (Frankfurt University of Applied Siences) seit dem Jahr 2014. Die Kinder der Krabbelstube der Campus Kids können dort Insekten beobachten, Kräuter, Gemüse und Blumen pflanzen, pflegen und ernten. Im April hatten die Mädchen und Jungen unter drei Jahren der Campus Kids Setzlinge von Zucchini- und Zierkürbispflanzen sowie weiterer Pflanzen herangezogen, die nun jede Woche liebevoll von den Kindern gegossen und gepflegt werden. Die erste Ernte konnte auch schon stattfinden: In den letzten Tagen haben die Kinder Johannisbeeren und Tomaten sowie einen Teil der Zucchini schon eingesammelt; die restlichen Zucchini und die Kürbisse wachsen gegenwärtig noch. Diese Gartenaktionen sind ein Kooperationsprojekt der Campus Kids mit den Lernwerkstätten.

Die Wildblüten im Hochbeet sind besonders im Frühsommer ein wichtiger und beliebter Anflugort zahlreicher Hummeln und Wildbienen, die eifrig den Nektar und den Pollen der blauen oder lila Blüten des Echten Lavendels, der Kornblume, des Borstigen Bienenfreunds, des Borretsch sowie des Gewöhnlichen Natternkopfes sammeln oder sich auf den orangefarbenen Blüten der Ringelblume niederlassen. Solche Wildblumeninseln sind wichtig für das Überleben der städtischen Hummeln, Bienen und Wildbienen.

 

Weitere Informationen zum Hochbeet erhalten Sie bei der Leitung der Campus Kids Jelena Ljubicic (campuskids@bvz-frankfurt.de) oder bei den Lernwerkstätten für frühe naturwissenschaftlich-technische Bildung im Forschungsorientierten Kinderhaus (Tel. 069-1533-2862, lernwerkstatt@diversity.fra-uas.de) bei Livia Lill, Dipl. Psychologin.

ÜBER UNS

Die gemeinnützige BVZ GmbH betreibt als großer freier Träger von Kindertageseinrichtungen im Frankfurter Raum 160 Krabbelstuben, Krippen, Kinderläden, Kindergärten, Schülerläden und Horte mit insgesamt weit über 6.000 Betreuungsplätzen.

Die BVZ GmbH vertritt eine bunte Vielfalt an Möglichkeiten zur Betreuung von Kindern im Alter von drei Monaten bis zwölf Jahren.

Kontakt

  • Humboldtstraße 12
    60318 Frankfurt am Main
  • +49 69 9150 107 - 00
    Fax: +49 69 9150 107 - 28
  • E-Mail: info@bvz-frankfurt.de
  • BVZ-GmbH

Neuigkeiten

Unter Aktuelles erfahren Sie alle Neuigkeiten aus der BVZ GmbH und den Kindertageseinrichtungen. In unserem Menüpunkt Presse sind unsere Pressemitteilungen und Artikel über uns zu finden. Ebenfalls finden Sie dort Ansprechpartner für weitere Informationen.