Alles kann man selber machen ... Gartenaktion in der Schatzinsel

Der Elternbeirat der Kita Schatzinsel hatte aufgerufen, und fast zwanzig arbeitshungrige Mütter und Väter kamen um zu zupacken. Mit Abbruchhammer, Brechstange, Seilen, Spaten und Spitzhacken gingen sie zu Werke. Am Ende waren ein Kräuterbeet hinter einer akkurat errichteten Mauer, ein kleines Felsenmeer, das noch von der Gartenbaufirma befestigt wird, und ein Feuchtgebiet für Blutweiderich, Sumpf-Vergißmeinicht und Mädesüß entstanden. Und nach nur drei Stunden Arbeit saßen wir gemütlich bei Suppe und Würstchen in der Sonne und machten zusammen Feierabend.

Aber der Reihe nach: ursprünglich war in der Planung vom Außengelände der Kita Schatzinsel auf dem Riedberg Naschobst, Gemüse und Kräuter vorgesehen, verwirklicht wurde es 2013 aus Kostengründen nicht – mehr oder weniger blieb eine 0815-Bepflanzung übrig. Die Kita und der Elternbeirat organisierten 2016 die erste Gartenaktion, eine Matschanlage (Sieger des Kinderentscheids kurz vor Swimmingpool) wurde an einem regnerischen Aprilsamstag in Eigenleistung angelegt. Auch am letzten sonnigen Samstag, am 1.September, ging es darum Kosten zu sparen und die „Erlebnisqualität“ des Außengeländes zu steigern. Zehn große Findlinge wurden aus dem Sand entfernt, und auf dem Hügel zu einem „Felsenmeer“ zum Klettern gelegt, eine gemörtelte Mauer umfasst ein Hochbeet für mediterrane Kräuter und Tomatenpflanzen, und das Feuchtgebiet aus in die Erde eingelassenen Mörtelwannen  fängt von Kindern produzierte „Hochwasserwellen“ hinter der Matschanlage auf. Zusammen mit den Kindern sollen in den Herbstferien die Pflanzen gesetzt werden, außerdem noch ein paar Beerensträucher wie Josta - und Johannisbeere. Nebenbei ist das auch ein Beitrag zum Schutz von Insekten und Schmetterlingen; mit dem BUND Frankfurt  sind wir im Gespräch, um in weiteren Schritten (z.B. mit Insektenhotels und Nisthilfen im Eigenbau) langsam und über die Jahre eine kleine ökologische Schatzinsel zu werden.

ÜBER UNS

Die gemeinnützige BVZ GmbH betreibt als großer freier Träger von Kindertageseinrichtungen im Frankfurter Raum 160 Krabbelstuben, Krippen, Kinderläden, Kindergärten, Schülerläden und Horte mit insgesamt weit über 6.000 Betreuungsplätzen.

Die BVZ GmbH vertritt eine bunte Vielfalt an Möglichkeiten zur Betreuung von Kindern im Alter von drei Monaten bis zwölf Jahren.

Kontakt

  • Humboldtstraße 12
    60318 Frankfurt am Main
  • +49 69 9150 107 - 00
    Fax: +49 69 9150 107 - 28
  • E-Mail: info@bvz-frankfurt.de
  • BVZ-GmbH

Neuigkeiten

Unter Aktuelles erfahren Sie alle Neuigkeiten aus der BVZ GmbH und den Kindertageseinrichtungen. In unserem Menüpunkt Presse sind unsere Pressemitteilungen und Artikel über uns zu finden. Ebenfalls finden Sie dort Ansprechpartner für weitere Informationen.