Da rollt ein Ball gegen eine Dosen-Pyramide, dort wird ein Stück Kuchen verspeist und mittendrin amüsieren sich allerlei Tiger, Zauberer und Prinzessinnen: Anfang September feierte das Kinderhaus Ultraschall sein 25-jähriges Jubiläum mit einem rauschenden Sommerfest.
Das Kinderhaus Ultraschall wird in Kooperation mit dem Bürgerhospital Frankfurt betrieben und war eines der ersten Projekte der BVZ GmbH. Somit zählten zu den rund 80 Gästen des Jubiläumsfestes neben den Kindern und ihren Familien auch Freunde und Ehemalige der Einrichtung sowie Vertreter des Bürgerhospitals.
Wegen der Evakuierung des Krankenhauses aufgrund der Entschärfung der Weltkriegsbombe waren einige Familien verhindert. Das Kinderhaus selbst lag auch in der Evakuierungszone – was die gute Stimmung jedoch nicht beeinflusste: es wurde gesungen, getanzt und gelacht.
Den Start ins Jubiläumsfest stellte die Aufführung des Katzentatzen-Songs dar. In der Ultraschall-Version wollten neben dem Löwen und dem Hamster auch Eisprinzessin Elsa, Spiderman und ein Zauberer mit der Katze tanzen – die sich bekanntermaßen dann doch wieder für den Kater entschied.
Weiter ging es mit gutem Essen. Für das reichhaltige Buffet sorgte neben den Eltern auch die Küche des Bürgerhospitals. Eine Tombola sowie zahlreiche Spiele und Aktivitäten wie das Sandsieben oder das Kinderschminken rundeten den ereignisreichen Tag ab.
Die Präsentation des Films, der aus einem Medienprojekt entstanden war, erntete viel Lob. Als am frühen Abend dann doch Regenwolken aufzogen, wurde eben in den Räumen des Kinderhauses weitergefeiert.
Besonders freute sich das Ultraschall-Team über den Besuch von Sabine Drexler-Wagner, BVZ GmbH-Urgestein und Mitbegründerin der Kita. „Der ursprüngliche Geist der Einrichtung ist erhalten geblieben“, so ihr Fazit.
Wir freuen uns auf die nächsten 25 Jahre Kinderhaus Ultraschall!
Autorin: Alexandra Eichhorn (Kinderhaus Ultraschall)