23. April 2016, Es gibt immer was zu tun! Bau einer Matschanlage in der Kita Schatzinsel

Trotz des miserablen Wetters fanden sich am Samstag, den 23.4.2016 zahlreiche motivierte Eltern, Kinder und Erzieher ein, um im Außengelände der Kita Schatzinsel auf dem Riedberg eine Matschanlage unter der Regie des Gartenbaumeisters Georg Braun zu bauen.

Eine bessere Möglichkeit zum Bauen und Spielen mit Wasser, Sand und Erde ist ein großer Wunsch der Kinder der Schatzinsel, daher wurde im letzten Jahr mit der Planung des Projekts begonnen. Durch die Eigenleistung von Team und Eltern sollte ein vierstelliger Betrag eingespart werden, dafür fanden sich schon bei einer Abfrage unter den Eltern ausreichend Freiwillige.

Am Samstag war es dann soweit, um neun Uhr trafen die ersten Helfer und Helferinnen ein. Nach kurzer Beratung wurde beschlossen, trotz Regen loszulegen und sich nicht demotivieren zu lassen. Zuerst wurde Holzhäcksel auf einigen Quadratmetern entfernt und unter Schaukel, Rutsche und Kletterturm als Fallschutz aufgefüllt. Parallel dazu wurden die leider großzügig einbetonierten Rasenkantensteine ausgehebelt und später dann versetzt. Eine andere Gruppe begann gleichzeitig einen Graben für die unterirdische Verlegung des Wasserschlauchs zu ziehen.

Nach einer ausgiebigen Mittagspause mit belegten Brötchen, Fleischkäs, Chili con Carne und Brezeln, ging es gestärkt weiter. Ein Bachlauf wurde ausgehoben und geschottert, Mörtel gemischt und auf den Schotter verteilt, und aus Back- Sand - Natur – und Pflastersteinen ein Bachbett gestaltet und gepflastert. Schon um 15 Uhr konnten wir stolz Feierabend machen, das Werkzeug reinigen und den LKW beladen. Die Gartenbaufirma „SpielTräume“ wird in dieser Woche die Arbeiten zum Abschluss bringen, und zum Beispiel den Wasseranschluss und die Zapfstelle aus einem Robinienstamm setzen.

Wir danken allen Helferinnen und Helfern für den großartigen Einsatz trotz Regen und ungemütlicher Temperaturen, und natürlich auch denjenigen, die die Versorgung mit Getränken und Essen übernommen haben.

Wir machen nach Fertigstellung eine gemeinsame Einweihung der Anlage – aber hoffentlich bei besserem Wetter!

ÜBER UNS

Die gemeinnützige BVZ GmbH betreibt als großer freier Träger von Kindertageseinrichtungen im Frankfurter Raum 160 Krabbelstuben, Krippen, Kinderläden, Kindergärten, Schülerläden und Horte mit insgesamt weit über 6.000 Betreuungsplätzen.

Die BVZ GmbH vertritt eine bunte Vielfalt an Möglichkeiten zur Betreuung von Kindern im Alter von drei Monaten bis zwölf Jahren.

Kontakt

  • Humboldtstraße 12
    60318 Frankfurt am Main
  • +49 69 9150 107 - 00
    Fax: +49 69 9150 107 - 28
  • E-Mail: info@bvz-frankfurt.de
  • BVZ-GmbH

Neuigkeiten

Unter Aktuelles erfahren Sie alle Neuigkeiten aus der BVZ GmbH und den Kindertageseinrichtungen. In unserem Menüpunkt Presse sind unsere Pressemitteilungen und Artikel über uns zu finden. Ebenfalls finden Sie dort Ansprechpartner für weitere Informationen.