In einer Familieneinrichtung wie der Kita Kosmos bedeutet das, ein Fest nicht nur mit den Familien, die zur Zeit in der Einrichtung sind, sondern ein Wiedersehen mit vielen ehemaligen Kosmos Bewohnern.
In der Begrüßungsrede konnte man spüren, wie groß die Verbundenheit aller Kinder und Eltern mit der Einrichtung ist, auch nach Jahren finden Besuche statt und genauso wünschen es sich die ErzieherInnen der Einrichtung. „Ein Hoch auf uns-auf Kita Kosmos“, mit diesem -auf Kosmos umgedichteten Lied- wurde diese Verbundenheit sehr eingängig ins Ohr der Zuhörer gebracht. Danach bekam jedes Kind einen Heliumballon und gemeinsam wurden diese nach dem Countdown in den Himmel entsendet. Mit ein wenig Glück gibt es demnächst Post aus weiter Ferne.
Danach konnten sich die Besucher an den verschiedenen Stationen beschäftigen. Die riesige Hüpfburg lud zum auspowern ein. Man konnte sich schminken lassen, oder beim Dosen werfen kleine Preise gewinnen. Bei der Tombola waren die Preise schon größer. Der Hauptpreis war eine 2tägige Reise für die ganze Familie. Das reichhaltige Buffet wurde zum großen Teil von den Eltern gespendet. Eine kulinarische Reise durch die Welt konnte man da unternehmen. Gekrönt wurde diese von einem SOMSOK Cupcake zum Nachtisch. Beim Naschen konnte man sich anschauen was in den Gruppen zum diesjährigen Projekt mit dem Thema „Was brauchen Pflanzen, Menschen und Tiere zum Leben“ erarbeitet wurde.
Es war ein gelungenes Fest, das Dank abwechslungsreicher und kurzweiliger Beschäftigung und genügend Plätzchen zum Aufwärmen bis zum Schluss gut besucht war.