24. November 2017: Impressionen von unserem Stand bei der diesjährigen Trägermesse der Ketteler-La Roche-Schule im Rhein-Main-Gebiet

Am Donnerstag, den 23. November 2017, waren wir mit unserem BVZ GmbH-Informationsstand bei der ersten Trägermesse in der Ketteler-La Roche-Schule vertreten. Diese Schule in Oberursel ist eine private staatlich anerkannte Fachschule für Sozialwesen mit der Fachrichtung Sozialpädagogik bzw. eine höhere Berufsfachschule für Sozialassistenz.

Die Studenten und Studentinnen der Schule konnten sich durch diese Veranstaltung über die verschiedenen Ausbildungsbetriebe und zukünftige Arbeitsmöglichkeiten orientieren. Teilnehmende Klassen waren die Studierenden der Erzieher*innenausbildung im ersten und zweiten Jahr.

Unser Standteam konnte mit den baldigen Absolventen viele Gespräche über unsere gemeinnützige GmbH, den Ablauf unseres Bewerbungsverfahrens und die Ein- und Aufstieg-Optionen führen. 

Das BVZ-Trio am Info-Tisch war zwischen 10 Uhr und 13 Uhr in vollem Einsatz und setzte sich dieses Mal aus unserem Kollegen Philipp Langer, Bereichsleiter Betreuung Einrichtungen und unseren Kolleginnen Nile Fischer, Bereichsleiterin Betreuung Einrichtungen, und Birte Schuch von der Geschäftsstelle der BVZ GmbH zusammen. Alle drei zogen ein rundum zufriedenes Fazit der Veranstaltung.

„Uns ist es meiner Ansicht nach sehr gut gelungen, den späteren Absolventen die gemeinnützige BVZ GmbH als interessanten und spannenden Ausbildungsbetrieb zu präsentieren und ihnen unsere konzeptionellen Schwerpunkte respektive unsere Besonderheit als freier Träger im Vergleich zu den städtischen und kirchlichen Institutionen näher zu bringen“, so Philipp Langer und ergänzt: „Auch durch unsere Standmaterialien wie zum Beispiel das Rahmenkonzept konnten wir den Studentinnen und Studenten einen adäquaten und vor allen realistischen Einblick geben, wie wir uns als Ausbildungsort verstehen“.

Dabei waren ganz unterschiedliche Zielgruppen mit ihren Anliegen an unserem Stand: zum einen kamen zahlreiche interessierte Fragen von Studenten der Erzieher*ìnnen Unterstufe, die im April 2018 ihr erstes Blockpraktikum in der Ausbildung absolvieren; zum anderen führten wir auch viele Gespräche mit den Studenten der Oberstufen, die sich schon auf ihr zweites Praktikum Anfang 2018 vorbereiten und zudem einen passenden Ausbildungsort für ihr Berufsanerkennungsjahr suchen.

„Wir hoffen, dass es in 2018 wieder die Möglichkeit gibt, uns zu präsentieren, dann werden wir auf jeden Fall wieder vertreten sein“, so bilanzierte Philipp Langer.



Autor: Jan Röhlk (BVZ GmbH)

ÜBER UNS

Die gemeinnützige BVZ GmbH betreibt als großer freier Träger von Kindertageseinrichtungen im Frankfurter Raum 160 Krabbelstuben, Krippen, Kinderläden, Kindergärten, Schülerläden und Horte mit insgesamt weit über 6.000 Betreuungsplätzen.

Die BVZ GmbH vertritt eine bunte Vielfalt an Möglichkeiten zur Betreuung von Kindern im Alter von drei Monaten bis zwölf Jahren.

Kontakt

  • Humboldtstraße 12
    60318 Frankfurt am Main
  • +49 69 9150 107 - 00
    Fax: +49 69 9150 107 - 28
  • E-Mail: info@bvz-frankfurt.de
  • BVZ-GmbH

Neuigkeiten

Unter Aktuelles erfahren Sie alle Neuigkeiten aus der BVZ GmbH und den Kindertageseinrichtungen. In unserem Menüpunkt Presse sind unsere Pressemitteilungen und Artikel über uns zu finden. Ebenfalls finden Sie dort Ansprechpartner für weitere Informationen.