31. August 2017: Die KIDZ der DZ Bank feierten ihren ersten Geburtstag am 28. Juli 2017

Seit nun genau einem Jahr gibt es die Einrichtung KiDZ. Am 04. Juli 2016 starteten die ersten acht Kinder ihre Eingewöhnungen.

Die Einrichtung durfte offiziell erst am 01. Juli 2016 betreten werden, demzufolge war das KIDZ zu Beginn etwas spärlich ausgestattet. Es gab nur wenige Spielzeuge, keine Stühle, Tische und Betten. Diese Anfangszeit war sehr spannend. Die ersten Kinder und Eltern haben mitbekommen, wie es täglich voller hier im Haus wurde. Es wurde mit Kartons gespielt und improvisiert.

Jeden Tag passierten viele neue Dinge. Die Handwerker waren noch oft im Haus. Das Essen wurde zu Beginn auch selber gekocht. Mit der Zeit hat sich jede Gruppe gefüllt. Es kamen mehr Kinder, Kollegen und Spielmaterial hinzu.

Jede Gruppe hat seine besondere Hochebene oder Kletterelement bekommen und alles hat in der Gruppe seinen Platz gefunden. Auch das Außengelände wurde „eingespielt“. Die Kinder können im Sand spielen, Klettern oder Schaukeln. Auch eine Gartenhütte bietet viel Platz für Fahrzeuge, Planschbecken, Schaufeln, Besen, Kreide und Co.

Seit Ende 2016 ist die Einrichtung voll belegt.  Es hat sich alles toll entwickelt. Die Familien und Kinder sind gut bei uns angekommen, sodass sich ein Alltag eingespielt hat. Die pädagogischen Angebote werden vielfältiger. Es werden unterschiedliche Angebote gestaltet: zum Beispiel Ausflüge in und um Frankfurt, gemeinsames Musizieren, Bewegungsangebote, kreative Angebote, Sinneserfahrungen und gemeinsame Ruhezeiten.
Diese Entwicklung eines gelungenen ersten Jahres musste natürlich mit den Kindern gefeiert werden. Am 03. Juli 2017 gab es ein tolles buntes Frühstück für alle drei Gruppen im Garten. Das Highlight war eine leuchtende Geburtstagstorte mit einem Gruppenfoto der Einrichtung.

Es ist schön zu beobachten und mitzuerleben, wie alles wächst und seinen Platz findet. Wir wünschen uns viele weitere tolle gemeinsame Jahre hier in der Einrichtung KiDZ.

Autorinnen: Sophia und Zeynep von KIDZ

ÜBER UNS

Die gemeinnützige BVZ GmbH betreibt als großer freier Träger von Kindertageseinrichtungen im Frankfurter Raum 160 Krabbelstuben, Krippen, Kinderläden, Kindergärten, Schülerladen und Horte mit insgesamt weit über 6.000 Betreuungsplätzen.

Die BVZ GmbH vertritt eine bunte Vielfalt an Möglichkeiten zur Betreuung von Kindern im Alter von drei Monaten bis zwölf Jahren.

Kontakt

  • Humboldtstraße 12
    60318 Frankfurt am Main
  • +49 69 9150 107 - 00
    Fax: +49 69 9150 107 - 28
  • E-Mail: info@bvz-frankfurt.de
  • BVZ-GmbH

Neuigkeiten

Unter Aktuelles erfahren Sie alle Neuigkeiten aus der BVZ GmbH und den Kindertageseinrichtungen. In unserem Menüpunkt Presse sind unsere Pressemitteilungen und Artikel über uns zu finden. Ebenfalls finden Sie dort Ansprechpartner für weitere Informationen.